Schmitt, Stefanie.
Inszenierungen von Glaubwürdigkeit. Studien zur Beglaubigung im späthöfischen und frühneuzeitlichen Roman.
Tübingen, Max Niemeyer, 2005. 8vo. X, 318 Seiten. Hardcover / Gebundene Ausgabe. Originales Leinen mit Schutzumschlag. Sehr guter, neuwertiger Zustand. KEINE Anstreichungen. KEIN Mängelexemplar. KEIN Besitzvermerk. (Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters, 129).
Das Rolandslied im Schnittpunkt von geistlicher Autorisierung und buchepischer Verifikation / Unbestimmte Vorlagenbezuege im Artusroman um 1200 / Kyot, Flegetanis und die Sternenschrift: Inszenierung der unglaubwuerdigen Vorlage im Parzival / Beglaubigung des Fiktiven durch Exemplarizitaet und Wahrscheinlichkeit in Georg Wickrams ‘Knabenspiegel’ und ‘Nachbarn’-Roman / etc.
Mit der systematisch angelegten Untersuchung der Beglaubigung des Erzählten im späthofischen und frühneuzeitlichen Roman leistet die Studie einen Beitrag zum Dichtungsverständnis deutschsprachiger Literatur in Mittelalter und Früher Neuzeit. Die Vorlagenberufung als maßgebliche Beglaubigungsstrategie wird erst im frühen Prosaroman durch neue Verfahren abgelöst. Dabei wird auch der bis dahin dominierende faktische Wahrheitsbegriff durch den Aspekt des Erfahrungswissens modifiziert bzw. ersetzt. Es entstehen Freiräume zur Reflexion über Fiktionalität.
EUR 78,--
Inanna Rare Books Ltd.
Woodley House
Castletownshend Road
P81 D262 Skibbereen, County Cork
Ireland
Phone: ++353 - (0) 87 - 102 5412
E-Mail: info@inannararebooks.com
Internet: https://www.inannararebooks.com
Online Bookshop specialized in rare
and secondhand books.
© 2024 Inanna Rare Books Ltd. | Powered by HESCOM-Software