Die wundersamen Reisen des Caspar Schmalkalden nach West- und Ostindien 1642 – 1652.
2.Auflage. Leipzig, Brockhaus, [1987]. 8°. 192 Seiten. Illustriert. Original Hardcover. Leinen mit Schutzumschlag. Sehr guter, neuwertiger Zustand.
Enthält u.a.: Von Amsterdam nach Pharnambuco in Brasil / Beschreibung der Brasilianer / Beschreibung der Tapoyer / Beschreibung des Niederländischen Brasiliens / Reise von Pharnambuco nach Baldivia in Chili / Und wieder im Lande Brasil / Caspar Schmalkaldens Reise nach Ostindien / Von Amsterdam zum Cabo de bona Esperanca / Von den Hottentotten / Vom Ursprung und Erbaung der Stadt Batavia / Jetzige Beschreibung der Stadt Batavia / Von den Sinesen, deren Kleidung, Sprache und anderen Gebräuchen / Reise von Batavia nach Tayonan auf der Insel Formosa 1648 / Reise von Formosa nach Japonica / Hausreise von Formosa nach Batavia und von da wieder nach Amsterdam /
Caspar Schmalkalden (* 1616 in Friedrichroda, Thüringen; † 1673 in Gotha) bereiste als Soldat in holländischen Diensten im 17. Jahrhundert Südamerika und Ostindien. Nach seiner Rückkehr im Jahr 1652 verfasste Schmalkalden einen fast 500 handschriftliche Seiten umfassenden Reisebericht, in dem er geographische und ethnologische Beobachtungen sowie Beschreibungen der Tier- und Pflanzenwelt der besuchten Länder notierte. Trotz des umfangreichen Berichtes ist der genaue Hintergrund seiner Reisen nicht bekannt. Schmalkaldens Reisebericht reiht sich in eine Reihe ähnlicher Schriften von Reisenden des 17. Jahrhunderts ein. Obwohl er aus europäischer Sicht nicht mit Neuentdeckungen dienen konnte, bietet sein Bericht eine wertvolle Ergänzung zu den zeitgenössischen historischen Quellen. (Wikipedia)
EUR 95,--
© 2024 Inanna Rare Books Ltd. | Powered by HESCOM-Software