West Cork Rare BookfairINANNA MODERNWest Cork Reading Holidays
We ship per DHL Express

We ship per DHL Express

Recommend this book to a friend

Send this description by e-mail to your friends. Please fill out the following form:

: *
: *

Papastavrou, Arxaia Istopia (APXAIA IZTOPIA) - Tomos A' and Tomos B'.

Papastavrou, Johannes / [Franz Hampl].

Arxaia Istopia (APXAIA IZTOPIA) – Tomos A’ and Tomos B’.

Thessaloniki, 1950-1953. 8°. 271, 544 pages with numerous illustrations. Original softcover / Unopened, uncut pages. Very good condition. UNCUT. Inscribed by Johannes Papastavrou to german historian Franz Hampl / Widmungsexemplar aus der Bibliothek des Althistorikers Franz Hampl: “Meinem lieben und hochverehrten Kollegen und Freund, Franz Hampl ! In Verehrung – J.Papastavrou”.

Papastavrou war Schüler von Carl Ferdinand Friedrich Lehmann-Haupt und promovierte sich auch bei Ihm.

Franz Hampl (* 8. Dezember 1910 in Bozen; † 30. Oktober 2000 in Innsbruck) war ein österreichischer Althistoriker.
Franz Hampl, Sohn eines österreichischen Offiziers, der 1914 fiel, und einer Meraner Mutter, wuchs in Schwarzenberg in Vorarlberg auf. Er studierte in Leipzig, wo sein Onkel Hans Driesch Professor war, Frankfurt und Kiel und wurde 1934 an der Universität Leipzig mit der Dissertation Der König der Makedonen promoviert. Anschließend erhielt er in Leipzig eine Assistentenstelle bei Helmut Berve, habilitierte sich 1937 mit einer Arbeit über Die griechischen Staatsverträge des 4. Jahrhunderts v. Chr. und erhielt 1939 eine Hochschuldozentur, nachdem er in die NSDAP eingetreten war. Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde Hampl eingezogen und verbrachte den Rest des Krieges als Offizier. Einen Ruf an die Universität Gießen nahm er zwar an, konnte aber seine Lehrtätigkeit wegen des Kriegsdienstes nie ausüben. Als die Universität Gießen 1945 vorübergehend geschlossen wurde, war Hampl arbeitslos. 1946 ging er als Ordinarius an die neu gegründete Universität Mainz. Bereits 1947 wurde er Professor für Alte Geschichte an der Universität Innsbruck und blieb in dieser Position bis zu seiner Emeritierung 1978. Sein Nachfolger wurde sein Schüler Reinhold Bichler.

Hampl befasste sich besonders mit makedonischer und römischer Geschichte, antikem Staatsrecht, Religionsgeschichte, Mythologie, antiker und moderner Historiografie sowie Geschichtstheorie und antiken Kulturkontakten. Ihm wurde 1992 der Tiroler Landespreis für Wissenschaft verliehen. (Wikipedia)

EUR 175,-- 

We ship per DHL Express

We ship per DHL Express

Papastavrou, Arxaia Istopia (APXAIA IZTOPIA) – Tomos A’ and Tomos B’.