West Cork Rare BookfairINANNA MODERNWest Cork Reading Holidays
We ship per DHL Express

We ship per DHL Express

Recommend this book to a friend

Send this description by e-mail to your friends. Please fill out the following form:

: *
: *

[Brancusi, Brancusi als Fotograf.

[Brancusi, Constantin] Billeter, Erika / Malsch, Friedemann (Redaktion).

Brancusi als Fotograf. Ein Bildhauer fotografiert sein Werk. Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung Vaduz 9. November 1996 bis 2. März 1997. Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg 29.Juni bis 27. Juli 1997. Städtische Kunsthalle Mannheim 17.Januar bis 1. März 1998.

Bern, Benteli Verlag Bern, 1996. 29 cm x 23 cm. 127 seiten. Mit zahlreichen schwarz-weißen Abbildungen und Illustrationen. Original Hardcover with original dustjacket in protective collector’s mylar. Aus der Bibliothek des niederländischen Modedesigners Frans Molenaar. Sehr guter Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren.

Enthält u.a. Erika Billeter – Zur Sammlung der Fotografien Brancusis im Kunsthaus Zürich / Erika Billeter – Die Metamorphose der plastischen Form durch die Fotografie / Friedemann Malsch – Die Medienstrategie Brancusis. Kontextuelle Aspekte seines fotografischen Werks / Thomas Köllhofer – Schwereloser Stillstand und Bewegung. Der Grosse Fisch von Constantin Brancusi etc etc.

Constantin Brâncusi (19. Februar 1876 in Rumänien; † 16. März 1957 in Paris, Frankreich) war ein rumänisch-französischer Bildhauer der Moderne und Fotograf seiner Werke im Umfeld seines Ateliers. Brâncusi, der nach dem Besuch der Kunstakademie Bukarest ab 1904 in Paris lebte und arbeitete, zählt zu den prägenden Bildhauern des 20. Jahrhunderts, der neben Auguste Rodin, den der Künstler kannte und bewunderte, die Skulptur nachhaltig beeinflusste, indem er mit der wirklichkeitsgetreuen Wiedergabe von Objekten durch Reduktion brach. Nach einem traditionell-akademischen Werkbeginn bildete sich ab 1907 sein individueller Stil heraus, der von afrikanischer und rumänischer Volkskunst beeinflusst war.
Brâncusis plastische Arbeiten in Bronze, Marmor, Holz und Gips zeigen häufig abstrakte eiförmige Köpfe und fliegende Vögel; sie werden der Avantgarde in der Bildenden Kunst zugeschrieben. Er realisierte nur wenige Themen, die er in der Tendenz des Kubismus, mit dem er ab 1910 in Berührung kam, variierte. Mit dem dreiteiligen Kriegsdenkmal in Târgu Jiu aus dem Jahr 1938 erreichte er die Verschmelzung von Architektur und Skulptur. (Wikipedia).

EUR 95,-- 

We ship per DHL Express

We ship per DHL Express

[Brancusi, Brancusi als Fotograf.